FRÜCHTCHEN 9 JÄNNER 2021 15 Wohin geht die Reise Neue Trends im Milchbereich Die Marktentwicklung bei Fruchtjoghurts inkl aroma tisierter Joghurts ist in Europa seit Jahren rückläufig Die COVID 19 Pandemie hat diesen Trend nicht aufhalten können so sind die Molkereiprodukte in Europa im Jahr 2020 um 4 4 zurückgegangen global um 0 5 Der positive Effekt dieser Entwicklung COVID 19 hat das Interesse an Ernährung und gesunden Lebensmitteln sowie an immunstärkenden Nahrungsmitteln geweckt Eine Umfrage im Mai 2020 in Deutschland hat ergeben dass 70 der Befragten im letzten Monat häufiger auf Zutatenlisten und Nährwertinformationen geachtet 57 häufiger nach stimmungsaufhellenden Lebensmit teln gesucht und 43 mehr lokale regionale Lebensmit tel gegessen haben Konsumtrends gehen eindeutig in Richtung BIO Millen nials also die Generation die im Zeitraum der frühen 80er bis in die späten 90er Jahren geboren wurde sind überdurchschnittliche BIO Konsumenten Heute sind 25 der Millennials Eltern dies wird in den nächs ten 10 15 Jahren auf rund 80 ansteigen Somit werden wir im nächsten Jahrzehnt einen deutli chen Anstieg der neuen BIO Konsumenten erleben die Millennial Eltern von morgen und ihre Kinder In diesem Zusammenhang gewinnen free from und ethische Bot schaften stark an Bedeutung Umweltfreundlichkeit und ein gesunder nachhaltiger Aspekt durch BIO Qualität wird von den Konsumenten erwartet Im Fruchtbereich gibt es mit Heidelbeere und Zitrone stark nachgefragte Sorten dazu kommen im Bereich Superfruits Sorten wie Baobab Cranberry und Yuzu im Bereich Cerealien Granola gebackenes Müesli Hafer und Weizen sowie immer mehr Blüten und Gewürze wie Hibiskus und Holunderblüte oder Ingwer und Kurkuma Blüten Gewürze und auch Kräuter wie Minze und Ros marin bieten als Geschenke der Natur ein einzigartiges MARKTENTWICKLUNG BEI FRUCHTJOGHURTS inkl aromatisierter Joghurts in tausend Tonnen 2015 2020 2025 40 35 30 25 20 15 10 5 0 ÖSTERREICH 18 1 11 7 2015 2020 2025 800 700 600 500 400 300 200 100 0 DEUTSCHLAND 12 1 8 3 EUROPA 2015 2020 2025 3500 3000 2500 2000 1500 500 0 6 8 5 5 MARKTENTWICKLUNG BEI BIO JOGHURT in tausend Tonnen EUROPA ÖSTERREICH DEUTSCHLAND 2015 2020 2024 350 300 250 200 150 100 50 0 36 4 20 8 2015 2020 2024 12 10 8 6 4 2 0 26 8 9 6 2015 2020 2024 60 50 40 30 20 10 0 17 1 6 9 Geschmackserlebnis und vermitteln das Gefühl in der Natur zu sein authentische Zutaten ohne industrielles Image Dazu passt auch dass Tradition gerade sehr im Trend ist Rückbesinnung auf die Kindheit und andere damit verbundene Erlebnisse bedeutet Wohlfühlen mit comfort food Auch Saatgut und Getreide erregen große Aufmerksam keit als neuestes Superfood Der Zusatz von Getreide erhöht das Funktionalitätsimage bietet durch den Crunch Effekt ein zusätzliches Esserlebnis und hat auch einen sättigenden Zusatznutzen Der neueste Trend ist der Zusatz von getrockneten Keimlingen aus Hafer Dinkel Roggen und Weizen Diese werden dabei als neues Mittel für einen gesunden Lebensstil gesehen Das beweist der stetige Anstieg bei Markteinführung von Lebensmitteln und Getränken mit Keimlingen Allein in den letzten sechs Jahren wurden um 46 mehr Lebensmittel mit einem hohen bzw zu sätzlichen Ballaststoffanteil neu auf den Markt gebracht Quelle Agrana Fruit November 2020

Vorschau Mayer & Geyer Früchtchen Nr. 9 2021 Seite 15
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