FRÜCHTCHEN 9 JÄNNER 2021 9 EINE FRAGE DES GESCHMACKS Wenn man so wie ich beruflich mit Fruchtzubereitun gen zu tun hat zieht es einen in jedem Lebensmittel markt zur Kühlvitrine bzw zur Regionalecke um neue Produkte und Geschmacksrichtungen zu entdecken Fruchtmilch und Fruchtjoghurtprodukte von größeren Molkereien sind für mich hauptsächlich dahingehend in teressant welche neuen Fruchtkombinationen von den Konsumenten abgetestet werden und mit welchen Zu satzstoffen versucht wird das ultimative Geschmacks erlebnis zum günstig st en Preis zu erzeugen Viel interessanter ist hingegen aber der Bereich von Direktvermarktern Klein und Hofmolkereien also unsere Kundenschicht Es ist sehr schön zu erleben wie dieser Bereich immer größer und vielfältiger wird und wie viel Mühe sich manche machen das Besondere in ihrem Produkt hervorzuheben Diese Produkte probiere ich gerne und das Verkosten wird für mich zum Genuss wenn ein Produkt die richtige Konsistenz hat harmonisch schmeckt und nicht zu viel oder zu wenig gesüßt wurde Es kommt aber auch vor dass das Verkosten zur Heraus forderung wird und mit einem Aha Erlebnis verbunden ist So geschehen bei einem Fruchtjoghurt von sehr säuerlichem Geschmack wo man die geschmacksge bende Fruchtsorte nur erahnen konnte bzw erlesen musste und an einem recht flüssigen fadenziehenden BIO Fruchtjoghurt welches vier Tage vor Ende der angegebenen Mindesthaltbarkeit bereits hefig und gärig geschmeckt hat Doch über Geschmack lässt sich wunderbar streiten denn Geschmäcker sind verschieden Aber lassen Sie mich auch von einem Erlebnis auf der AB HOF Messe in Wieselburg vor einigen Jahren berichten Einer unserer Kunden hat von seinen stagnierenden Umsätzen erzählt nebenbei voller Begeisterung ein von uns ausgemischtes Produktmuster gekostet und danach um die Zubereitung gefragt Verblüfft hat er festgestellt dass er diese Sorte bereits verwendet und dann folgendes Resümee gezogen Vielleicht sollte ich doch eine andere Kultur verwenden und so dosieren wie angegeben Sparen ist gut denn jeder muss auf seine Kosten schau en Aber oft wird am falschen Platz gespart am Produkt einsatz an der Zeit Hygiene Etikettierung Genauigkeit usw Oder es fehlt die Bereitschaft sich mit dem eigenen Produkt auseinanderzusetzen Nur weil es immer schon so gemacht wurde heißt das nicht dass man sein Pro dukt nicht weiterentwickeln oder verbessern kann Denn dieses Sparen am falschen Platz fällt manchmal sogar auf mich als Händler zurück Ich würde dann gerne sagen können dass die Fruchtzubereitung nicht von uns ist Der will ja nur mehr verkaufen kommt jetzt vielleicht manchen in den Sinn Aber fragen Sie sich stattdessen lieber Will ich mehr verkaufen oder Was ist ein gutes Produkt für meine Zielgruppe Wenn es in Erinnerung bleibt oder wenn die Kunden es öfter kaufen wollen Messen Sie Ihre Produkte mit den Besten im Handel aber gehen Sie Ihren eigenen Weg bleiben Sie authen tisch Gute Vorbilder gibt es viele Und bedenken Sie der Konsument wünscht sich zwar immer etwas Neues aber es muss dennoch vertraut sein So möchte ich mit einem von mir adaptierten Zitat von Konfuzius enden Es gibt niemanden der nicht isst und trinkt aber immer mehr die einen guten Geschmack zu schätzen wissen Das meint Ihr Andreas Geyer

Vorschau Mayer & Geyer Früchtchen Nr. 9 2021 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.