FRÜCHTCHEN 11 JÄNNER 2023 19 DIREKTVERMARKTUNG Gerade durchleben wir unsichere Zeiten Viele Dinge des alltäglichen Lebens sind teurer geworden und es wird nicht mehr alles als selbstverständlich angesehen Wir wählen sorgfältiger aus gehen sparsamer mit Res sourcen um beim Einkaufen werden vielleicht nur die Lebensmittel in den Einkaufswagen ge packt die auf der Einkaufsliste stehen Wenn Sie Ihre Produkte ab Hof oder auf einem Bauernmarkt verkaufen werden Sie vielleicht auch von steigenden Kos ten betroffen sein der verminderten Kaufkraft Ihrer Kunden bzw Umsatz rückgang Es könnte sein dass Sie Preiserhöhungen bei Ihren Produkten vor Ihren Kunden argumentieren müs sen Wie Sie an diese Themen am besten herangehen und zugleich den Wert Ihrer eigenen Produkte hervor heben können haben wir hier kurz für Sie zusammenge fasst aus Zeitschrift Hof Direkt Ausgabe 5 2022 Seite 50 bis 53 Qualität Qualität ist Ihr Verkaufsargument Nummer 1 nämlich das warum sich die Kunden immer wieder für Ihre Waren entscheiden Hier sollten Sie keine Abstriche machen und Sie können die hohe Qualität Ihrer Produkte auch immer wieder bei Ihren Kunden hervorheben Besonders bei Verkaufsschla gern empfiehlt sich keine Veränderung der Rezepturen durch Umsteigen auf günstigere Zutaten Herkunft und Frische Milch kommt von den eigenen Kühen Getreide Gemüse vom eigenen Acker und wird sofort verarbeitet Alles ist handgemacht und mit Leidenschaft hergestellt das schmeckt man Die Kun den bekommen gleichblei bend hervorragende Qualität und sie kennen den Produzenten das erzeugt Verbundenheit mit dem Produkt und der Region Durch den Kauf regionaler Lebensmittel unterstützen die Kunden nicht nur den Landwirt und Erzeuger sondern im Grunde führen sie auch der Region in der sie leben dadurch selbst Wert zu Die Kunden haben es also selbst in der Hand Versorgungssicherheit Besonders in der Pandemiezeit ist den Konsumenten verstärkt bewusst geworden dass wenn alles andere stillsteht oder zusammenbricht sie bezüglich Versorgung mit Lebensmitteln auf den Land wirt zählen können Es ist wichtig dass das die Verbrau cher wissen und man kann es ihnen auf vielfältige Art und Weise vermitteln und immer wieder in Erinnerung rufen nach dem Motto Tue Gutes und rede darüber Durch Hoffeste oder das Einladen von Schulen auf den Bauernhof kann man verstärkt auf sich aufmerksam machen Auch kleine Aufsteller im Hofladen oder beim Marktstand z B Wir sind immer für Sie da Wir versorgen Sie auch wei terhin können helfen dieses Ziel zu erfüllen Kundenbindung kann heutzu tage auch auf Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram oder auf der betriebseigenen Webseite erfolgen mit dem Vorteil einer großen Reichweite bei geringen Kosten und Einsatz Preise Neben einem geschmacklich einwandfreien Produkt sind für den Kunden auch das Preis Leis tungs Verhältnis und eine gleichbleibende Qualität wichtig damit er weiter einkauft Wenn Kunden fragen warum die Preise erhöht wurden dann ist es gut im Kundengespräch den Kundennutzen des Produkts zu betonen z B Wir verarbeiten die Milch direkt hier am Hof weiter Unsere Produkte haben keine langen Transportwege hinter sich Wir stellen unser eigenes Futter für die Tiere her Es ist auf jeden Fall wichtig sich nicht für die Erhöhung zu entschuldigen Um den Verkauf et was zu fördern können auch gezielt Rabatte am besten mit mengen oder zeitmäßiger Begrenzung eingesetzt werden Um gut durch diese Zeiten zu navigieren können Sie auch noch Kosten mindern indem Sie zum Beispiel Ihre Produkte genau unter die Lupe neh men und aus dem Sortiment entfernen was sich nicht gut verkauft So können Sie Herstellungskosten und zeit sparen Weiteres Einsparungspotenzial könnte es geben wenn Sie die Öffnungszeiten Ihres Hofladens reduzieren und diesen Schritt positiv besetzt kommunizieren z B Wir nehmen uns mehr Zeit für die Herstellung eurer Lieblingsjoghurts Deshalb haben wir montags geschlossen Falls Sie weitere Fragen haben können Sie sich auch jederzeit an uns wenden wir be raten Sie gerne Quelle Zeitschrift Hof Direkt Ausgabe 5 2022 Seite 50 53 Wir kennen von allem den Preis doch den Wert von nichts Oscar Wilde Den Wert der eigenen Produkte hervorheben

Vorschau Mayer Geyer Früchtchen Nr. 11 Seite 19
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