30 FRÜCHTCHEN 11 JÄNNER 2023 HAFERDRINK und andere Trends In der diesjährigen Ausgabe unseres FRÜCHTCHEN beschäftigen wir uns mit dem Thema pflanzliche Milch alternativen und anderen Konsumtrends Der Trend bei den Konsumenten geht eindeutig in Richtung bewusster und regional einkaufen weniger tierische Produkte Gesundheitsbewusstsein und Nachhaltigkeit Viele Kon sumenten legen Wert auf die Herkunft stellen kritische Fragen zur Tierhaltung und setzen vermehrt auf pflanz liche Ernährung Bei einigen Menschen spielt auch die Gesundheit eine entscheidende Rolle dass sie sich für ein alternatives Produkt entscheiden Viele wollen auch einfach nur mehr Abwechslung auf ihrem Speiseplan und lassen sich von neuen Produkten gerne inspirieren Wie auch immer es ist an der Zeit zumindest über Möglichkeiten für den eigenen Betrieb nachzudenken die den Entwicklungen in der Lebensmittelbranche entgegenkommen Dafür haben wir uns von Agrana über die neuesten Konsumtrends informieren lassen und die Ergebnisse für Sie hier im Überblick zusammengestellt Dabei geht es um nachhaltiges Leben klimafreundliche Ernährung CO2 Neutralität und Abfallreduzierung Die Natur nutzen Pflanzliche Ernährung natürliche Inhaltsstoffe neue Proteinquellen Clean Label Auch dieser Trend nimmt immer mehr zu dabei geht es um gesunde Ernährung ein starkes Immunsystem Darmgesundheit hoher Proteingehalt im Essen und geistiges Wohlbefinden Nach Kontrolle streben Der Kunde möchte Kontrolle über die Ernährung die er seinem Körper zuführt Dazu gehören z B die Begriffe achtsames Essen bewusst Geld ausgeben Convenience Tracking für Kontrolle und gesunder Lebensstil Hier lautet das Schlagwort Gutes Essen ist die Grund lage für echtes Glück Auguste Escoffier Dabei geht es vor allem um Genuss Nostalgie Verspieltheit die Produkte dürfen dabei auch süß knusprig oder auch ein bisschen fetthaltiger sein Die Macht der Technologie Hier geht es darum Techno logie zu leben anstatt sie nur zu nutzen Schlagwörter bei diesem Trend sind Transparenz und Rückverfolg barkeit Direktverkauf Onlinelieferung kontaktloses Bestellen und Bezahlen neue Technologien in der Land wirtschaft wie z B vertikale oder städtische Farmen ACT FOR FUTURE LEVERAGE NATURE FOREVER YOUNG SEEK CONTROL LIVE INTENSE SHAKING TECH Wenn man diese Punkte nun aus der Sicht eines Direkt vermarkters betrachtet kann man schnell erkennen dass es hier viele Möglichkeiten für den Landwirt gibt mit diesen Trends gut in die Zukunft zu starten Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig ein wichtiger Punkt dabei ist aber dem Kunden ein wertvolles Produkt ob tierisch oder pflanzlich zu verkaufen welches regional nachhaltig transparent und mit Liebe produziert wurde damit wir alle eine Zukunft haben Weil wir in unserem Artikel auch alternative Pflanzen drinks als Thema haben hier die wichtigsten Infos dazu Bei Pflanzenmilch auch pflanzliche Milchalternative genannt handelt es sich um ein Extrakt aus Getreide Nüssen Samen oder Hülsenfrüchten die vermahlen mit Wasser verdünnt gefiltert und wärmebehandelt werden Sie ähnelt in Textur und Aussehen tierischer Milch hat aber je nach Ausgangsprodukt verschiedene Nähr stoffzusammensetzungen Eines haben aber alle diese pflanzlichen Produkte gemeinsam sie enthalten keinen Milchzucker Laktose und auch kein Cholesterin Dieser Umstand kommt einigen Menschen entgegen die z B laktoseintolerant sind und durch das fehlende Enzym Laktase den Milchzucker nicht ausreichend verdauen können oder auch jenen die auf Milcheiweiß allergisch reagieren

Vorschau Mayer Geyer Früchtchen Nr. 11 Seite 30
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.