Chance B

Wertvolle Kooperation mit der Chance B - ein Gewinn für beide Seiten.

Der Verein „Chance B“ ist eine Interessensvertretung von Personen mit Behinderung und Angehörigen in der Oststeiermark. In verschiedensten Bereichen bekommen die Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit am Arbeitsleben teilzuhaben und sinnvolle Aufgaben zu erfüllen. Da unser Tagesgeschäft immer umfangreicher wird, haben wir uns im Herbst 2017 Unterstützung geholt. Einmal pro Monat kommt eine Gruppe der Chance B und hilft im Betrieb mit - und das mit großer Freude! Meist sind es fünf junge Männer mit Behinderung, die einmal im Monat einen Tag bei uns in Albersdorf verbringen und hier ihre Arbeit erledigen. Der Lagerbereich wird gewissenhaft gereinigt und aufgeräumt, danach beginnt die Pflege der Außenanlagen.

Damit der Einsatz gut klappt, koordiniert ein Arbeitsbegleiter die Aufgaben. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team und in den Pausen haben wir auch Gelegenheit auf eine kurze Plauderei mit ihnen. Der Einsatz der Chance B-Truppe ist für beide Seiten ein Gewinn und Arbeitsbegleiter Andreas Knotz, der die Gruppe begleitet und unterstützt, freut sich über diese echte Integration. „Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dadurch Kontakt mit unterschiedlichen Menschen. Zudem lernen sie den Arbeitsalltag in der freien Wirtschaft kennen“, betont Knotz die Vorteile des Arbeitseinsatzes.

Nähere Infos auf www.chanceb-gruppe.at