Betriebsausflug nach Riegersburg

Die schöne Südsteiermark war das Ziel unseres Betriebsausfluges voriges Jahr im Oktober.
Zuerst ging es nach Auersbach bei Feldbach zur VULCANO SCHINKENMANUFAKTUR, wo uns ein reichhaltiges Frühstück mit Rohschinken, Salami, Aufstrichen, Eiern und Säften aus der Region erwartete. Gut gestärkt wurden wir danach durch die Schinkenwelt geführt.

Ein kurzer Einstiegsfilm erzählte von der Entstehungsgeschichte von Vulcano, vom Ehepaar Bettina und Franz Habel und wie sie ihren Traum, luftgetrockneten Schinken hier in der Steiermark zu produzieren, verwirklicht haben. Wir erfuhren über die besondere Aufzucht und Fütterung der VULCANO Schweine und durften sogar einige Exemplare streicheln. In einer Art interaktivem Kino erlebten wir danach hautnah die verschiedenen Stufen der Reifung des Schinkens mit und hatten abschließend die Gelegenheit die unzähligen, im Reiferaum aufgehängten Schinken, zu schätzen.

Wenn man schon in Riegersburg ist, darf natürlich ein Abstecher zu ZOTTER SCHOKOLADE nicht fehlen. Ein kurzer Einkaufsbummel im Shop, wo wir verschiedene Schokosorten bestaunen und kosten konnten, versüßte uns den Tag.

Der letzte Programmpunkt unseres Betriebsausfluges führte uns direkt auf die RIEGERSBURG. Nach einem kurzen, flotten Aufstieg erkundeten wir die Burginnenräume, das Hexen- und das Waffenmuseum. Gemütlich ausklingen ließen wir den Tag bei einem Essen in der Burgtaverne, wo wir den einzigartigen Ausblick von hoch oben auf die umliegende Hügellandschaft genießen konnten.
25.01.2023