Christina und Bernhard Schautzer jun.

Zu unserem 25-jährigen Firmenjubiläum wollen wir Ihnen fünf Kunden vorstellen, die schon seit Anfang der Firmengründung 1998 unsere Kunden sind. Vielen Dank, dass ihr euch bereit erklärt habt, euren Hof vorzustellen und danke, dass wir euch auch nach einem Vierteljahrhundert noch immer zu unseren Partnern zählen dürfen!
Der Bauernhof von Christina und Bernhard Schautzer jun. befindet sich in Gamlitz in der wunderschönen Südsteiermark. Inmitten von unzähligen Weinbaubetrieben und -produzenten ist der Milchverarbeitungsbetrieb der Schautzers quasi ein Alleinstellungsmerkmal. Christina und Bernhard jun. haben den Hof Anfang dieses Jahres von Bernhards Eltern übernommen. Bernhard sen. ist vorigen Herbst in Pension gegangen und mit ihm auch die Schulmilchproduktion, die Schautzers sen. seit Mitte der 1990er Jahre betrieben haben.

Begonnen haben sie folgendermaßen: Es war das Jahr 1995, Mutter Helga war bei einem Milchinfotag, bei dem auch unser Seniorchef Herr Mayer anwesend war. Er hat sich und seine Ideen vorgestellt, Helga hat sich bei ihm gemeldet, Herstellungsmöglichkeiten durchbesprochen und bald auch schon die ersten Fruchtzubereitungen durchprobiert. Begonnen wurde dann 1996 mit Milch und Kakao, später ist auch Fruchtmilch dazugekommen. Zu Höchstzeiten hatten die Schautzers an die 25 Schulen mit Schulmilch beliefert, zum Schluss sind es aber immer weniger geworden.

Mutter Helga hilft noch immer tatkräftig am Hof mit, sie ist es auch, von der Schwiegertochter Christina die Käse- und Joghurtherstellung gelernt hat. Für die jungen Schautzers war klar, dass sie den Hof übernehmen werden. Bernhard jun. ist Feuer und Flamme für die Landwirtschaft, Christina kann sich bei der Veredelung von Milch verwirklichen und hat mehr Zeit für die beiden gemeinsamen Kinder. Im Stall stehen 50 Melkkühe und es gibt weitere 40 Jungtiere. Aus dieser Milch stellen Christina und Helga direkt am Hof Fruchtjoghurt, Milch, Topfen, Naturjoghurt, Weichkäse, Frischkäsebällchen, Sernauer Weichkäse (nach einem Rezept von Helga) und seit Kurzem auch Weinland-Gouda her.

Da die Schulmilchproduktion nun weggefallen ist, will Familie Schautzer sich mehr auf die Käseherstellung konzentrieren. 2021 haben sie mit Weinland-Gouda begonnen – ein Projekt, an dem speziell im Winter gearbeitet wird, wenn sonst nicht so viel zu tun ist. Denn wenn viel zu tun ist, werden in einer starken Woche 600 l Milch zu Topfen, 200 l Milch zu Käse, 350 l Milch zu Joghurt verarbeitet und weitere 200 l Milch wandern in die Flasche. Die fertigen Milchprodukte werden an Hotels und Buschenschänken in der Umgebung verkauft und von März bis November auch am Bauernmarkt, den Helga mitorganisiert. Stammkunden holen sich die Waren direkt am Hof ab, vielleicht auch bald schon im geplanten Ab Hof-Laden.
28.02.2023