Die Etimark AG

Das familiengeführte Unternehmen ETIMARK AG aus der Schweiz produziert seit über 40 Jahren Stanzdeckel und Joghurtdeckel aller Art. In der zweiten Generation hat man sich auf den Stanzdeckelbereich spezialisiert und kann alle gängigen Formate (z.B. 75,5 oder 95,5) und auch Sonderformate in modernster Digitaldruck-Qualität produzieren.

Der sehr hohe Qualitätsanspruch der ETIMARK AG und auch die wirtschaftliche Verbindung zu vielen unserer Kunden hat uns bestärkt, zukünftig zusammenzuarbeiten, um für Sie das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen.

Seit Beginn unserer Tätigkeit werden wir immer wieder gefragt „Wie soll ich meine Produkte verpacken?“. In Zeiten des Klimawandels und der immensen Teuerungen wird daher „die 3 R-Regel“ immer mehr an Relevanz und Bedeutung gewinnen:

Reduce: Reduzieren der eingesetzten Verpackung : so wenig Verpackung wie möglich und nur so viel wie nötig.
Renew: Das verwendete Material muss nachhaltig einsetzbar und reproduzierbar sein.
Recycle: Das Verpackungsmaterial muss recyclingfähig - d.h. kreislauffähig - sein.

Die ETIMARK AG legt großen Wert auf diese 3 R-Regel und auf die Qualität der eingesetzten Materialien, hinsichtlich Herkunft (AUT) und Barriere-Fähigkeiten. Selbst die Optik und die Endfertigung (Grafik und Technik) befindet sich in eigener Hand, sodass professionell und flexibel auf Anfragen im Stanzdeckelbereich reagiert werden kann.

Angeboten werden nur Platinen aus „Monomaterialien“ (= Materialien aus der Kreislaufwirtschaft), hauptsächlich aus ALU und PET, sowie PP (Polypropylen) als Material der Zukunft (von der EU präferiert).

Allgemein ist zu sagen, dass PP im Becherbereich absolut im Trend liegt, da es mit vielen Packstoffmaterialien harmoniert. PP kommt oft in „Desto“-Bechern (der 3-Komponenten Becher mit dünnem PP-Innenbecher, Kartonummantelung und ALU-Platine) zum Einsatz. In der Direktvermarktung wird hauptsächlich noch der PS-Becher (wenn es sehr günstig sein muss) und der Desto-Becher (für sehr hochwertige Produkte) eingesetzt. Beide Arten werden aber an Relevanz verlieren, da PS (Polystyrol) eine geringe Kompatibilität mit anderen Packstoffen aufweist und Desto aufgrund des hohen Ressourceneinsatzes (PP, Papier, Alu) und somit des Preises immer schwieriger einzusetzen wird.
 
Für unsere Zusammenarbeit ist daher auch PP als Werkstoff der Zukunft sehr wichtig!

Die Qualität der Produkte, eine lebensmittelsichere Verpackung und Versorgungssicherheit haben in der „Ab Hof-Vermarktung“ einen hohen Stellenwert. In Zeiten, in denen Qualität, Einfachheit, rasche Lieferung und ein fairer Preis entscheidend zum Erfolg eines Produktes beitragen, können wir Ihnen mit dieser Zusammenarbeit zuverlässig helfen, bestmöglich zu planen und Kosten einzusparen.

Nutzen Sie gerne über uns den Etimark-Support zum Thema Platinen über Frau Zehnder (+41 81 75034 -27) und Herrn Rädler (+49 160 7167766). Nähere Infos auch auf www.etimark.ch.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
19.09.2023