Rezepturänderung

Wieder die alte Rezeptur:
ZB 158387 Mocca kbA und
ZB 233546 Vanille für Joghurt konventionell

Neue Rezeptur:
ZB 358729 Vanillegeschmack Schokocrispies


Die instabile Rezeptur der ZB 339955 MOCCA kbA mit größerem Anteil an Wachsmaisstärke kbA führte je nach Lagertemperatur und Lagerzeit zu erheblichen Qualitätsschwankungen (Synärese). Trotz Nachbesserungen war unser Wunsch nach mehr Sämigkeit und Regionalität nicht von Erfolg begleitet. So haben wir im vergangenen Sommer wieder auf die Rezeptur 158387 mit Johannisbrotkernmehl, diesmal in kbA-Qualität, umgestellt.

Auch bei der ZB 343748 VANILLE konventionell mussten wir uns eingestehen, dass Natürlichkeit ihre Grenzen hat. Da die gewohnte Sämigkeit mit relativ viel Wachsmaisstärke erreicht werden musste, gab es leichte Geschmackseinbußen, welche etliche Kunden reklamiert haben. Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir auch hier im vergangenen Sommer wieder auf die frühere Rezeptur (233546) umgestellt.

Nachdem im Frühsommer 2021 der Crispies-Lieferant von Agrana die bisherige Rezeptur der ZB 139128 VANILLE SCHOKOCRISPIES eingestellt und auf eine natürlichere umgestellt hat, mussten auch wir die Umstellung auf die neue Rezeptur 358729 akzeptieren. In der neuen Rezeptur befinden sich nun kein Glucosesirup, kein Molkenpulver und auch kein pflanzliches Fett mehr im „Weizenextrudat“, wie die Crispies fachlich korrekt heißen. Die Bezeichnung "Weizencrispies" muss nun in der Zutatenliste durch "Weizenextrudat" ersetzt werden.

Apropos pflanzliches Fett: Nachdem seit einiger Zeit die Deklarationen genauer kontrolliert werden, muss nun auch die genaue Herkunft (z.B. Palm) der pflanzlichen Speiseöle angegeben werden. Zum Palmfett sei erwähnt, dass dieses auch schon in der alten Rezeptur in den Crispies vorhanden war. Auf Nachfrage bei Agrana hieß es, dass in der neuen Rezeptur grundsätzlich weniger Palmfett (nur mehr in der Schokoglasur, nicht mehr in den Crispies selbst) vorhanden ist und dieses aufgrund der sehr guten Eigenschaften für Schokoglasuren (noch) nicht ersetzt werden kann. 

Nähere Infos zur Deklaration der pflanzlichen Fette finden Sie direkt auf der AGES-Webseite:

https://www.ages.at/themen/lebensmittelsicherheit/pflanzliche-lebensmittel/pflanzliche-speiseoele/

3.2.2022