Keine PET-Flaschen mehr ab 2020

Nachdem die PET-Preise und die Frachtkosten beständig nach oben gehen, wird es immer schwieriger, einen marktgerechten Preis anzubieten. Ein wichtiger Aspekt für uns ist auch die weltweit fortschreitende Umweltverschmutzung durch Kunststoffe aller Art. Zudem wollen wir uns zukünftig mehr unserem Kerngebiet den Fruchtzubereitungen widmen. So ist uns die Entscheidung nicht schwergefallen, mit Ende 2019 alle PET-Flaschen aus dem Programm zu nehmen. Da die Alternative in Form von „Pflanzenkunststoffen“ (aus Zuckerrüben, Mais, Soja etc.) preislich noch utopisch weit entfernt ist, werden wir auch diese Produkte nicht in Betracht ziehen. Unser Verzicht wird zwar in Summe nur zu einer Umschichtung auf andere Lieferanten führen, soll aber doch den Einen oder Anderen zum Nachdenken anregen.