Maria und Josef Mayerhofer-Sebera

Zu unserem 25-jährigen Firmenjubiläum wollen wir Ihnen fünf Kunden vorstellen, die schon seit Anfang der Firmengründung 1998 unsere Kunden sind. Vielen Dank, dass ihr euch bereit erklärt habt, euren Hof vorzustellen und danke, dass wir euch auch nach einem Vierteljahrhundert noch immer zu unseren Partnern zählen dürfen!
Der Milchhof Langschlag befindet sich im gleichnamigen Ort in Niederösterreich und ist schon seit drei Generationen in Besitz der Familie Mayerhofer-Sebera. Josef und Maria Mayerhofer-Sebera haben den Betrieb 2017 von Josefs Eltern übernommen. Sie führen die Milchdirektvermarktung, mit der die Eltern schon 1988 begonnen haben, weiter und haben sie größer ausgebaut. Die Milch kommt von ca. 60 Tieren, das Futter für die Tiere baut Familie Mayerhofer-Sebera selbst an. Ihre Landwirtschaft ist BIO-zertifiziert und auch die Milchdirektvermarktung erfolgt nach biologischen Richtlinien, ist aber als konventionell ausgelobt.

Aus der Milch wird wirklich fast alles, was es an Milchprodukten gibt, hergestellt: Butter, Butterschmalz, Buttermilch, Sauermilch, Schnittkäse, Hartkäse, Raclette, Topfen, Frischkäsespezialitäten, Sauerrahm und natürlich Joghurt. Mit diesen Köstlichkeiten beliefert der Milchhof Langschlag Greisslereien, Bauernläden und Feinkostläden in Wien sowie auch im Marchfeld. Auch die Gastronomie und über 20 Selbstbedienungsläden werden beliefert. Dazu kommt auch noch die Schulmilch, die in acht Schulen geliefert wird.

Nach der Hofübernahme haben Josef und Maria ein Herzensprojekt realisiert und eigene Selbstbedienungsläden aufgebaut – die LANDLÄDCHEN. Mit den LANDLÄDCHEN haben Josef und Maria liebevoll eingerichtete Läden geschaffen, die natürlich mit den eigenen und verschiedensten, selbst hergestellten Produkten von regionalen Produzenten gefüllt sind und die Herzen der Kunden höherschlagen lassen. Mittlerweile gibt es vier LANDLÄDCHEN, diese stehen gut verteilt in Zwettl, Gmünd, Eggenburg und Mautern und sind ein gutes Beispiel, wie regionales Einkaufen gelingen kann.

Das junge Unternehmerpaar arbeitet nicht allein, es helfen auch noch Josefs Eltern und drei Teilzeit-Mitarbeiter. Nach dem Motto „Wenns rennt, dann rennts“, gibt es immer viel zu tun. Aber wenn alles gut organisiert ist und jeder seinen Arbeitsbereich, für den er verantwortlich ist, hat – ob in der Landwirtschaft, in der Produktion oder bei der Auslieferung – dann macht die Zusammen-Arbeit Spaß: „Besonders Freude macht uns der Umgang mit den Tieren am Bauernhof sowie die gesamte Landwirtschaft, die wir mit viel Herzblut betreiben. Auch die Vermarktung und Verarbeitung der Milch zu den schmackhaften Produkten und natürlich auch das positive Feedback der Kunden bereiten uns viel Freude.“

Obwohl die Situation momentan schwierig ist, da die Kunden vorsichtiger kaufen und die Energiekosten steigen, lässt sich Familie Mayerhofer-Sebera nicht unterkriegen: „So etwas gehört zum Leben eines Unternehmers dazu, dass er schwierige Phasen übersteht, da hilft kein Jammern, das ist jetzt so und da muss man durch und das Beste daraus machen – und es wird sicher wieder besser.“ Dem schließen wir uns an.
01.03.2023