Ohne Glucose-Fructose-Sirup

Der Trend im Ernährungsbereich zu gesünderen und natürlicheren Lebensmitteln ist ungebrochen und dies entspricht auch zu 100% unserer Philosophie, qualitativ sehr hochwertige Produkte nur mit solchen Zusätzen, welche auch unbedingt nötig sind, anzubieten. Im Jahr 2018 haben wir daher begonnen, alle Zutaten unserer gesamten Fruchtzubereitungspalette einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. Im Endeffekt waren es dann drei Zutaten, welche wir zukünftig in unseren Produkten vermeiden wollten:


Der Glucose-Fructose-Sirup wird meist aus billigem Maissirup hergestellt, welcher in der Lebensmittelindustrie sehr günstig eingesetzt werden kann. Die süße Flüssigkeit sorgt für ein sehr gutes Geschmacksprofil und erzeugt ein „volleres Mundgefühl“. Da er gesundheitlich umstritten ist („zu viel Zucker“-Diskussion), haben wir uns für die natürlichere Saccharose-Variante (Haushaltszucker) in unseren Fruchtzubereitungen entschieden.

Modifizierte Stärke (E1400 - E1451) ist ein Verdickungsmittel und Lebensmittelzusatzstoff und wird aus natürlicher Stärke (Mais, Kartoffeln oder Weizen) durch chemische Prozesse hergestellt. Der Herstellungsprozess ist der große Unterschied zu Stärke aus Wachsmais, denn diese besonders stärkehaltige Maissorte wird zur Stärkegewinnung nur physikalisch behandelt (z.B. gekocht). Damit ist Wachsmais kein Zusatzstoff mehr, sondern ein Lebensmittel ohne E-Nummer.

Da die Zitronensäure (E330), als Säuerungsmittel eingesetzt, meist biotechnologisch aus Mikroorganismen hergestellt wird, haben wir uns für das natürlichere Zitronensaftkonzentrat entschieden. Dieses wird natürlich produziert, indem man Zitronensaft Wasser entzieht.

Fruchtzubereitungen mit qualitativ hochwertigen und natürlichen Zutaten sind ein wichtiger Bestandteil eines ausgezeichneten Fruchtjoghurts. Man braucht natürlich auch die passende Direktstarterkultur, um das Naturjoghurt herzustellen. Diese sollte mild sein und nicht nachsäuern, damit der Geschmack und die Qualität des Endprodukts über die gesamte Haltbarkeit gleich bleiben. Zu guter Letzt kommt es natürlich auf die richtige Dosierung der Fruchtzubereitung im Naturjoghurt an. Diese ist der Schlüssel zu einem erstklassigen Endprodukt. Auch dahingehend wurden die neu adaptierten Sorten optimiert und eingestellt. Die auf den Produktspezifikationen angegebene Dosierung ist als Empfehlung daher unbedingt zu beachten.

Nicht adaptiert werden kann die ZB 30867 STRACCIATELLA SCHOKOSPLITS. Bei dieser Sorte können aufgrund der komplexen Rezeptur die modifizierte Stärke und die Zitronensäure nicht ausgetauscht werden. So ist die lang ausgetestete Zusammensetzung aus drei bzw. vier unterschiedlichen Stabilisatoren dafür verantwortlich, dass das Produkt über längere Zeit stabil bleibt und sich auch beim Transport des Produkts die Schokosplits nicht entmischen.

Auch die Zubereitung Vanille konventionell für Joghurt wurde Anfang Jänner 2021 auf eine neue Rezeptur (Art. Nr.: 343748, weniger Zucker, mit Wachsmaisstärke statt modifizierter Stärke) umgestellt. Diese fand jedoch nicht den Anklang, den wir uns ursprünglich erhofft hatten. Auf vermehrten Kundenwunsch haben wir die Vanille deshalb wieder auf die Vorgänger-Rezeptur (233546) umgestellt.



DIE NEU ADAPTIERTEN KONVENTIONELLEN SORTEN
FÜR JOGHURT UND MILCH IM ÜBERBLICK


FZ 346259 BRATAPFEL (alt: 70312) 
- 3,5% Zucker, mit Wachsmaisstärke

ZB 346023 EISKAFFEE mit Koffein (alt: 96888)
- 3,3% Zucker, mit Wachsmaisstärke, + 1% Löskaffee, - 2% Karamellsirup

ZB 346032 EISKAFFEE koffeinfrei (alt: 160389)
- 2,5% Zucker, mit Wachsmaisstärke, - 1,5% Karamellsirup

FZ 346033 FRUCHT GEMÜSE MIX GRÜN (alt: 215518)

- 8,5% Zucker, mit Wachsmaisstärke

FZ 343716 PFIRSICH MARACUJA mit Fruchtstücken (alt: 96913)
+ 6,1% mehr Frucht, - 2,4% Zucker, mit Wachsmaisstärke und Zitronensaftkonzentrat

ZB 343760 ZIMTSTERN (alt: 70327)
- 7,7% Zucker, mit mehr Haselnüssen, mit Wachsmaistärke und Zitronensaftkonzentrat

20.1.2022