Wohin geht die Reise?

Ein Überblick über die neuesten Trends und Entwicklungen im Milchbereich: BIO-Produkte, Superfruits, Blüten und Gewürze, Keimlinge und Rückbesinnung auf Tradition


Die Marktentwicklung bei Fruchtjoghurts (inkl. aromatisierter Joghurts) ist in Europa seit Jahren rückläufig. Die Covid-19 Pandemie hat diesen Trend nicht aufhalten können, so sind die Molkereiprodukte in Europa im Jahr 2020 um -4,4% zurückgegangen, global um -0,5%.

Der positive Effekt dieser Entwicklung: COVID-19 hat das Interesse an Ernährung und gesunden Lebensmitteln sowie an immunstärkenden Nahrungsmitteln geweckt. Eine Umfrage im Mai 2020 in Deutschland hat ergeben, dass 70% der Befragten im letzten Monat häufiger auf Zutatenlisten und Nährwertinformationen geachtet, 57% häufiger nach stimmungsaufhellenden Lebensmitteln gesucht und 43% mehr lokale/regionale Lebensmittel gegessen haben.

Konsumtrends gehen eindeutig in Richtung BIO. Millennials, also die Generation, die im Zeitraum der frühen 80er bis zu den späten 90er Jahren geboren wurde, sind überdurchschnittliche BIO-Konsumenten. Heute sind 25% der Millennials Eltern, dies wird in den nächsten 10-15 Jahren auf rund 80% ansteigen. Somit werden wir im nächsten Jahrzehnt einen deutlichen Anstieg der neuen BIO-Konsumenten erleben: die Millennial-Eltern von morgen und ihre Kinder. In diesem Zusammenhang gewinnen „free from“ und ethische Botschaften stark an Bedeutung. Umweltfreundlichkeit und ein gesunder, nachhaltiger Aspekt durch BIO-Qualität wird von den Konsumenten erwartet.

Im Fruchtbereich gibt es mit Heidelbeere und Zitrone stark nachgefragte Sorten, dazu kommen im Bereich Superfruits Sorten wie Baobab, Cranberry und Yuzu, im Bereich Cerealien Granola (gebackenes Müesli), Hafer und Weizen sowie immer mehr Blüten und Gewürze wie Hibiskus und Holunderblüte oder Ingwer und Kurkuma. Blüten, Gewürze und auch Kräuter (wie Minze und Rosmarin) bieten als Geschenke der Natur ein einzigartiges Geschmackserlebnis und vermitteln das Gefühl in der Natur zu sein = authentische Zutaten ohne industrielles Image. Dazu passt auch, dass Tradition gerade sehr im Trend ist: Rückbesinnung auf die Kindheit und andere damit verbundene Erlebnisse bedeutet "Wohlfühlen mit comfort food”.

Auch Saatgut und Getreide erregen große Aufmerksamkeit als neuestes Superfood. Der Zusatz von Getreide erhöht das Funktionalitätsimage, bietet durch den „Crunch-Effekt“ ein zusätzliches Esserlebnis und hat auch einen sättigenden Zusatznutzen. Der neueste Trend ist der Zusatz von getrockneten Keimlingen aus Hafer, Dinkel, Roggen und Weizen. Diese werden dabei als neues Mittel für einen gesunden Lebensstil gesehen. Das beweist der stetige Anstieg bei Markteinführung von Lebensmitteln und Getränken mit Keimlingen. Allein in den letzten sechs Jahren wurden um +46% mehr Lebensmittel mit einem hohen bzw. zusätzlichen Ballaststoffanteil neu auf den Markt gebracht.

Quelle: Agrana Fruit – November 2020