Ökologie und Nachhaltigkeit


LEONHARD-PREIS für die Direktvermarktung

Dieser neue und wichtige Preis für die über 35.000 Direktvermarkter in Österreich soll helfen, Bewusstsein bei den Konsumenten zu schaffen und so diese mit den Produzenten zusammenzubringen. Dies ist umso wichtiger, da vielen Konsumenten nach wie vor nicht so ganz bewusst ist, was knapp vor ihrer Haustüre erzeugt und in den vielen Bauernläden und Regionalshops angeboten wird. Nur wenn dieses Wissen immer breiter wird, können die Direktvermarkter auf Dauer neben den dominierenden Handelskonzernen bestehen.

Entwickelt und ausgeschrieben wurde der Leonhard-Preis von der interessanten, österreichische Bewegung OEKOREICH - einer unabhängigen Bürgerinitiative zur Förderung von Ökologie & Nachhaltigkeit. „Im Zentrum steht die Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins zur engen Verbundenheit von Lebewesen, Lebensmitteln und Lebensräumen. Ziel ist es den Schutz von Natur, Tieren und Klima zu unterstützen, den Erhalt der kleinbäuerlichen Landwirtschaft zu forcieren und einen nachhaltigen Konsum zu fördern." Die Initiative ist außerdem die offizielle Nachfolge-Initiative des erfolgreichen Tierschutzvolksbegehrens, das im Januar 2021 von über 416.000 Menschen in Österreich unterschrieben wurde. Auf www.oekoreich.com finden sich auch viele lesenswerte und zum Teil schockierende Artikel, welche uns immer mehr die Machenschaften von multinationalen Konzernen vor Augen führen.
21.1.2022