Highlights aus 25 Jahren Mayer & Geyer

1995 bis 1997

​Die Milchgeschichte beginnt bei Familie Mayer schon sehr früh


Da Herr Mayer Betriebsleiter der Weizer Molkerei war, wurde das Thema Milch auch in der Familie gelebt. Auf dem Foto sehen Sie Silvia Geyer (früher Mayer) in jungen Jahren, als die neue Milchverpackung in der Molkerei eingeführt wurde. Die Firmengeschichte begann mit dem unfreiwilligen Ende von Josef Mayers Tätigkeit als Betriebsleiter der Weizer Molkerei. Was folgte, waren schwierige Zeiten, Umschulungen und Weiterbildungen, Verkauf von Schulmöbeln und Recyclingmaterial,  sowie kleinere Beratungsaufträge zur Joghurtherstellung.

Als Initialzündung für das heutige Unternehmen kann man den August 1995 benennen. Einem Tipp der Landwirtschaftskammer Steiermark folgend, erkannte Josef Mayer bei einem Treffen der neu entstandenen Gruppe der Schulmilchbauern, welches Potential sich daraus entwickeln könnte. Durch die noch bestehenden Kontakte zur Steirerobst (heute Agrana Fruit) konnte er Fruchtzubereitungen besorgen, sodass die ersten Schulmilchbauern in der Steiermark mit der Produktion von Fruchtmilch beginnen konnten.

Es folgte die Suche nach einem Geschäftspartner, ein erstes Lager im Kühlraum der alten Molkerei in Hirnsdorf, ein zweites in einem Obstlagerhaus in Rollsdorf, sowie 1997 die erste Teilnahme an der AB HOF-Messe in Wieselburg, wo noch “improvisieren am Messestand” auf der Tagesordnung stand. Der Anfang war gemacht, aber die Zusammenarbeit mit einem Grazer Unternehmer unter dem Namen “Oblacta” war wenig zufriedenstellend und so entschied man sich Ende 1997 getrennte Wege zu gehen.

1998

​Gründung der "Ing. J.&E. Mayer OEG"


Elfriede Mayer löst einen Gewerbeschein und gründet zusammen mit Josef am 1. Jänner 1998 die “Ing. J.&E. Mayer OEG”. In der kleinen Firma kümmert sich Tochter Silvia Geyer um den Schriftverkehr und die Buchhaltung. Auf dem Foto sehen Sie Elfriede und Josef Mayer mit Tochter Silvia im „Heimbüro“.

Das Angebot wurde rasch mit weiteren Fruchtzubereitungen, Kulturen, Lab, Trinkhalmen und Verpackungsmaterial erweitert. Um weitere Kunden zu gewinnen, nahmen Josef und Elfriede an Messen in Nürnberg und Bad Vilbel (D) teil.

1999

​Lieferung nach Saudi-Arabien


Gleich zu Beginn des Jahres bekommen wir von der Steirerobst den Auftrag, Fruchtzubereitungen an eine Cateringfirma in Al-Khobar (Saudi-Arabien) zu liefern. Noch unerfahren mit dieser Art von Geschäften erfahren wir gleich was es heißt, Lebensmittel in ein islamisches Land zu exportieren (Untersuchungen zu Dioxin, Radioaktivität, Pflanzengesundheit…) - jedenfalls ein Musterbeispiel für Bürokratie!

Die speziell für den Transport konservierte Ware (Lieferzeit fast 4 Wochen) schicken wir zuerst nach Bremen und dann per Schiff, mit der Bestätigung, dass kein israelischer Hafen angesteuert wird, nach Dammam. Noch im Hafen werden zusätzliche Etiketten in arabischer Schrift angebracht, bevor der Kunde die Ware übernimmt. Ein halbes Jahr später dürfen wir einen doppelt so großen Folgeauftrag abwickeln.

2000

​Jungunternehmer-Wettbewerb des Magazins GEWINN


Ab diesem Jahr ist Silvia Geyer gewerberechtliche Geschäftsführerin. Wir bekommen unser mittlerweile 3. Lager mit eigenem Kühlraum bei Familie Stenitzer in St. Ruprecht/Raab.

In diesem Jahr erreichen wir mit unserer Geschäftsidee den 66. Rang österreichweit beim GEWINN-Jungunternehmerwettbewerb und bekommen dafür in Wien bei einer feierlichen Ehrung eine Urkunde überreicht.

2002

​Umgründung in "Mayer & Geyer KEG"


Anfang 2002 hängt Andreas Geyer seinen Job als Bautechniker an den Nagel und tritt in das Unternehmen ein. Die “Mayer & Geyer KEG” wird gegründet.

2003

​"Was kann da schon brennen?"


Die Firma läuft gut und als im neuen Büroraum im Untergeschoss des Wohnhauses der Familie Geyer das Telefon läutet, ahnt noch niemand, was geschehen ist. Mit Feuerwerkskörpern spielende Kinder verursachen einen Brand in unserem Kühllager in St. Ruprecht/Raab. Obwohl es aus Ziegeln gebaut ist, brennt es völlig aus. Sprachlos erkennen wir am Tag darauf kleine Fruchtzubereitungspfützen inmitten verkohlter Dachstuhlteile und Reste der Alubags. So müssen wir für sechs Monate wieder in ein Obstlagerhaus einziehen.

Ab November bekommen wir Unterstützung von unserer ersten Mitarbeiterin, Karin Pichlmayer.

2004

Neues Kühllager


Im Jänner können wir endlich unser eigenes Kühllager in Preding/Weiz bei Familie Engelmann beziehen. Weiters stellen wir auf doppelte Buchhaltung um beginnen von nun an mit unserem Geschäftsjahr ab 1. August.

2005

Betriebsübergabe


Ende des Jahres 2005 geht Josef Mayer in die wohlverdiente Pension und übergibt den Betrieb an Silvia und Andreas Geyer. Als alleiniger Geschäftsführer führt Andreas Geyer nun die Mayer & Geyer KG weiter.

Wir erweitern den Standort Preding mit einem zweigeschossigen Bürozubau. Erstmals sind Produkte und Verwaltung an einem Ort. Die Eröffnung wird mit einem Tag der offenen Tür am 24.Oktober gefeiert.

2006

Neuer Lieferant AGRANA


Von nun an übernimmt Agrana unseren Lieferanten Steierobst. Unsere BIO-Fruchtzubereitungen für Joghurt werden ab sofort aromafrei.

Der erste Einbruch: Als wir eines Morgens im Oktober ins Büro kommen, müssen wir feststellen, dass eingebrochen wurde. Dabei wurden einige Gegenstände u. a. ein Notebook von den Dieben entwendet und erheblicher Sachschaden bei den aufgebrochenen Türen und Fenstern verursacht.

2007

Messe auch in Deutschland


Im November waren wir, zusätzlich zur jährlichen Teilnahme an der Wieselburger Messe, auch auf der AB HOF-Messe in Karlsruhe vertreten.

2008

Unser 10-jähriges Firmenjubiläum


Mit einer kleinen Feier blicken wir mit Freude auf ein aufregendes Geschäftsjahrzehnt zurück: auf die Rückschläge, die wir überwunden haben und auf die Erfolge, die wir erreicht haben. Aus diesem Anlass heraus passt es gut, dass unsere erste Webseite www.mayergeyer.com online geht.

2009

Die zweite Mitarbeiterin


Ab 1. Oktober erweitert Jeannine Pichler unser Mitarbeiterteam, vorerst für Logistik und Versand, später wird sie auch den Empfang übernehmen.

Im Herbst bekamen wir Besuch der Bezirksbäuerinnen. Dabei wurden verschiedene Produkte präsentiert und verkostet. Weiters startete in diesem Jahr das MPUR-Schulmilchprojekt der Landwirtschaftskammer Steiermark.

Im Juli wird das zweite Mal eingebrochen, daraufhin installieren wir eine Alarmanlage.

2010

Megal wird unser Partner in Slowenien


Nach der Organisation einer Exkursion von slowenischen Milchbetrieben in die Steiermark, starten wir mit Majda Tumpej und ihrem Unternehmen MEGAL D.o.o. eine vielversprechende Partnerschaft. Bei unserem ersten Betriebsausflug besuchen wir den Betrieb der Familie Stern und fahren anschließend zu unserer neuen Partnerfirma Megal nach Ptuj.

Kreative Kunden bringen unsere PET-Flaschen auf die Bühne des Wiener Burgtheaters, machen aus Eimern Kinderlampen und züchten in PP-Bechern Orchideen.

2011

Neue Warenbewirtschaftungssoftware


Wir investieren in neue PCs und einen Server und mit der „Globesystems“-Warenbewirtschaftungssoftware ist erstmals eine genaue Gewichtsabrechnung möglich.

Verena Paul kümmert sich ab 1. Dezember um die EDV-Organisation.

Apfelsaftkonzentrat bieten wir ab sofort mit österreichischem Ursprung an und anlässlich der neuen EU-Aromaverordnung werden die konventionellen Fruchtzubereitungen auf natürliche Aromen umgestellt.

2012

Neuer Messestand, neues Kundenmagazin


Ab diesem Jahr erscheint unser Messestand bei der AB HOF-Messe in Wieselburg im neuen Gewand. Außerdem erscheint, anlässlich unseres 15-jährigen Bestehens, zum ersten Mal unser Kundenmagazin FRÜCHTCHEN.

Es gibt wieder einen Betriebsausflug, diesmal mit den Weizer Tanzfreunden in die Süd-und Weststeiermark und am Produktsektor hält Stevia als Süßstoff Einzug in unsere Produktpalette.

2013

Alte Zelte abbrechen...


Anfangs glauben wir uns verhört zu haben, doch die Vermieter bejahen die Nachfrage, das komplette Gebäude zukünftig selber zu benötigen. Dabei wollten wir sie zum Zubau überreden. Auf der Suche nach einem neuen Firmengebäude stoßen wir auf eine leerstehende Dachdeckerei direkt in Gleisdorf, bei der jedoch das Lager zu groß und das Büro zu klein ist. Obwohl die Umbauplanung fertig ist und der Mietvertrag unterschriftsreif, kommt schlussendlich doch alles ganz anders.

Auch bei unseren Mitarbeitern gibt es einiges Neues in diesem Jahr:
- Verena Paul verlässt uns wieder, um ihre Dissertation (Musikwissenschaft) zu schreiben
- Hakon Pichler übernimmt am 1. Oktober den gesamten Logistik- und Versandbereich
- Jasmin Schrank verstärkt ab 1. November unser Büroteam
- Sandra Geyer unterstützt uns geringfügig als Allroundkraft

2014

...etwas Neues aufbauen!


Wir entscheiden uns, aufgrund der hohen Umbaukosten bei der Dachdeckerei, ein ganz neues Firmengebäude im Gewerbepark von Albersdorf/Gleisdorf zu errichten. Der Spatenstich erfolgt am 1.4.2014 und nach nur knapp fünf Monaten Bauzeit ist unser neues Zuhause am 25. August betriebsfertig. Das neue Gebäude, in hochgedämmter Holzbauweise errichtet, wird mittels Luftwärmepumpe emissionslos beheizt und die Photovoltaikanlage am Dach lässt die Stromkosten spürbar sinken. Wir fühlen uns hier wohl und haben endlich genug Platz zum Arbeiten.

Jeannine Pichler verlässt unser Team und widmet sich zukünftig stärker der Fotografie.

2015

In Memoriam Josef Mayer


Heuer wollen wir uns mal etwas entspannen und nach zwei stressreichen Jahren den neuen Standort genießen und machen im Sommer zum dritten Mal einen Betriebsausflug. Diesmal geht es ins nahegelegene Graz, um die Stadt besser kennenzulernen, Kaffee zu verkosten und im Hochseilpark zu klettern. Doch es kommt leider anders. Mitte Oktober wird bei unserem Firmengründer unerwartet ein bösartiger Gehirntumor diagnostiziert. Schnell wird klar, dass ihm nur mehr wenige Wochen bleiben und so unternehmen wir mit ihm noch Ausflüge und laden alte Freunde ein, bis er am 13. Dezember von seinem Leiden erlöst wird. Josef Mayer hat mit seiner Hingabe, seinem Einsatz und seinem Spürsinn etwas geschaffen, das weit über seinen Tod hinaus wirkt.

2016

Fruchtzubereitung mit Gemüse


Einen Trend aus Übersee haben wir zum Anlass genommen, etwas Neues für den Sommer zu probieren: Neben Apfel, Kiwi und Zuckermelone wird noch Gurke zum Frucht Gemüse Mix Grün kombiniert. Auch Natürlichkeit und weniger Zucker werden verstärkt angefragt, wir setzen auf „Naturrein-Qualität“, vorerst in Erdbeere und Pfirsich Marille.

Sandra Geyer konzentriert sich nun auf das Modecollege und so stößt Sandra Schrank, die Schwester von Jasmin, als Allroundtalent zu uns.

2017

​Das Jahr der Veränderungen

 

Im Jänner starten wir mit Fruchtzubereitungen im 2 kg VAC-Beutel und im September bekommen wir die Zusage für die 5 kg Bag-in-Boxen für kommendes Jahr.

Hakon Pichler, der vier Jahre lang mit viel Einsatz bei uns für Logistik, Vertrieb und Lagerverwaltung zuständig war, hat sich entschieden neue berufliche Wege zu gehen. Er übergibt seine Stelle Ende Oktober an Hannes Kranixfeld. Barbara Reitbauer unterstützt uns von nun an bei sämtlichen Textarbeiten und im Marketing. Wir heißen beide herzlich im Team willkommen.
 

Im Sommer findet auf unserem Firmengelände eine Feuerwehrübung statt und gibt uns spannende Einblicke in die wertvolle Arbeit der FF Albersdorf.

2018

Wir feiern 20-jähriges Firmenjubiläum

 

Um auch unsere Kunden an unserem Jubiläum teilhaben zu lassen, gibt es in diesem Jahr eine umfangreiche Ausgabe des Kundenmagazins FRÜCHTCHEN, eine funkelnagelneue Webseite und ab Juni auch unseren ersten Onlineshop.

Im April erhalten wir erstmals die langersehnten 5 kg-Bag-in-Boxen und können unsere Fruchtzubereitungen endlich auch in einer kleineren Verpackungseinheit anbieten.

Thomas Garber kommt ins Team und ist seitdem für die Lagerverwaltung und den Versand zuständig. Dafür verabschiedet sich Sandra Schrank und schlägt neue berufliche Wege ein.

Im Sommer unseres Jubiläumsjahres besuchen die Schulmilchbauern, im Rahmen ihres diesjährigen Fortbildungsprogrammes, unseren neuen Standort. Außerdem machen wir wieder einen Betriebsausflug und verbringen zwei Tage in Wien inklusive Konzertbesuch „Best of Autria meets Classic“.

2019

​Unser erster Film entsteht

 

Um unsere Tätigkeit noch besser in Szene setzen zu können, entscheiden wir uns, ein Imagevideo drehen zu lassen. Von nun an können Sie Einblick nehmen in unsere Arbeit mit Kunden und auch hinter die Kulissen. Zu sehen gibt es das Video hier.

2020

Corona - eine neue Herausforderung

 

Das Jahr 2020 bring neue Herausforderungen mit sich, die sich bis dahin niemand hätte vorstellen können. Die Coronakrise zwingt uns, eine Zeit lang in zwei getrennten Teams zu arbeiten. Vielen Konsumenten wurde in dieser Zeit aber bewusst wie wertvoll regionale Lebensmittel für uns alle sind. Daher gibt es in diesem Jahr auch jede Menge für uns zu tun, um unsere Kunden und Direktvermarkter dabei zu unterstützen, frische und regionale Produkte herzustellen.

Bei unseren Produkten entscheiden wir uns die PET-Flaschen aus dem Programm zu nehmen. Die PP-Trinkhalme laufen aus und werden durch BIO-Trinkhalme ersetzt.

2021

Neue Saisonsorten

 

In diesem Jahr haben wir neue Saisonsorten für unsere Kunden im Programm. Somit wird unser Produktsortiment um Zitronenkuchen, Brombeere Zitrone kbA und Vanillekipferl erweitert. Außerdem kommen zwei Sorten mit getrockneten Keimlingen neu ins Programm. Da auch die BIO-Trinkhalme den strengeren Verordnungen nicht gerecht werden, gibt es nun Papiertrinkhalme.

Die Wieselburger Ab-Hof-Messe fällt heuer erstmals seit Bestehen unserer Firma coronabedingt aus. Sie ist alljährlich ein wichtiger Treffpunkt um persönlich mit vielen unserer Kunden in Kontakt zu kommen.
 

Wir freuen uns, Sarah Brandtner im Team zu begrüßen.

2022

Jubiläumsausgabe unseres Kundenmagazins FRÜCHTCHEN

 

Anfang des Jahres erscheint nun schon zum 10. Mal unser Kundenmagazin um über Aktuelles, Trends und Produkte zu informieren. Die neue BIO-Verordnung tritt mit Anfang des Jahres in Kraft, wir haben unsere BIO-Produkte dementsprechend angepasst. Außerdem ist die letzte Stufe der Zuckerreduktion bei den Schulmilchprodukten erreicht. Bei einer Anpassung der Dosierung auf 7,7 % sind die Schulmilchprodukte somit weiterhin förderfähig.

Im Herbst geht es endlich wieder einmal auf einen Betriebsausflug. Diesmal ins Vulkanland: da dürfen die Vulcano Schinkenmanufaktur, Zotter Schokoladen und die Riegersburg natürlich nicht fehlen.

Ende des Jahres erweitern wir unsere Photovoltaikanlage am Dach auf 45 kWp.

2023

​Wir feiern 25-jähriges Firmenjubiläum

 

Wie die Zeit vergeht: wir feiern gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern 25 Jahre und sind stolz auf das, was wir die letzten 25 Jahre erreicht haben. Auch wenn es in dieser turbulenten Zeit viele Herausforderungen gibt, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns darauf, weiterhin beste Qualität und bestes Service anbieten zu können.