Die neuen Papiertrinkhalme

Als im Jahr 2018 von der EU das Verbot der "Kunststoff-Trinkhalme", in unserem Fall aus PP (Polypropylen), mit 3. Juli 2021 beschlossen wurde, haben wir in der Folge nach einem biobasierten Trinkhalm gesucht.

Mit unserem BIO-Trinkhalm glaubten wir eine sehr gute Wahl getroffen zu haben. Im Laufe des vorigen Jahres stellte sich jedoch heraus, dass neben den bewährten PP-Trinkhalmen auch die von uns neu ins Sortiment genommenen BIO-Trinkhalme unter das Kunststoffverbot fallen und seit dem 3. Juli 2021 nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen.

Aus der Stellungnahme des Umweltministeriums geht hervor, dass die BIO-Trinkhalme zwar zu 69 % biobasiert sind, die Hälfte davon aber aus PLA (Polymilchsäure) besteht. PLA ist im Sinne der SUP-Richtlinie EU 2019/904 als Kunststoff einzustufen.

Auf der Suche nach einem Nachfolgeprodukt wurden uns Papiertrinkhalme empfohlen, welche alle Vorgaben der neuen Regelungen erfüllen. Diese sind in einseitig abgeschrägter Form ab sofort bei uns erhältlich.

Papiertrinkhalme TH 195:

> aus ungebleichtem Papier (stabiler Karton)

> hergestellt aus 100% nachwachsenden Rohstoffen

> FSC-zertifiziert

> blau-weiß gestreift

> einseitig abgeschrägt

> Länge 195 mm, Durchmesser 6 mm

> verpackt im Karton zu 5.000 Stk., unterverpackt in Beutel zu 100 Stk.

20.04.2022