Preisanpassung beim Mehrfruchtsirup

Durch die gute Nachfrage nach dem Mehrfruchtsirup ACE müssen wir diesen nun nachproduzieren lassen. Leider stellt sich jetzt heraus, dass zwei der darin befindlichen Zutaten (Pfirsichsaftkonzentrat und Orangensaftkonzertrat) empfindlich teurer geworden sind.
Beim Pfirsichsaftkonzentrat ist die Nachfrage höher als das Angebot und beim Orangensaftkonzentrat ist die Situation besonders schlimm: eine neue Pflanzenkrankheit, das sogenannte „Citrus Greening“, Hurrikans in Florida und leere Lager lassen den Orangensaftpreis durch die Decke gehen. Aber auch in Brasilien, dem größten Erzeugerland für Orangen, und in Europa haben schlechtes Wetter die Erntemengen negativ beeinflusst. „Die Weltmarktpreise für Orangensaft sind so hoch wie nie. Innerhalb von drei Jahren hat sich der Orangensaftpreis verdreifacht.“ sagt Florian Berger, Geschäftsführer des Verbands der Fruchtsaftindustrie Österreich. (Quelle: ORF.at)

Aufgrund dieser Umstände und da wir uns außer Stande sehen, diese Preiserhöhung zur Gänze intern zu kompensieren, müssen wir unseren Preis nach oben anpassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
26.09.2023