Wie soll ich mein Produkt benennen?

Ihrer Fantasie sind bei der Namensgebung keine - außer die deklarationsrechtlichen - Grenzen gesetzt
Zu Beginn kommt gleich ein Disclaimer: dieser Artikel ist als Inspiration gedacht, bitte informieren Sie sich sorgfältig bei den zuständigen Stellen (LK, AGES) was auf den Etiketten Ihrer Produkte deklariert werden muss und lassen Sie am besten Ihre Etiketten vor dem Druck überprüfen.

Die Frage "Wie soll ich mein Produkt benennen?" wird uns öfter gestellt und wir haben dieses Anliegen als Anlass genommen, um dazu einige Tipps zu geben. Naheliegend ist die Namensgebung nach dem Motto "drin ist was draufsteht" und bei den klassischen, "einfachen" Fruchtsorten wie z.B. Erdbeere, Himbeere oder Heidelbeere, bietet sich natürlich der Name der Frucht + Joghurt an.

Interessanter wird es bei Sorten wie Frucht Gemüse Mix Grün, die aus mehreren Früchten besteht und wo der Name der Fruchtzubereitung recht unspezifisch ist und nicht erraten lässt, welches Obst und welches Gemüse im Endprodukt Fruchtjoghurt genau drinnen sind. Wenn man das Endprodukt auch 'Frucht Gemüse Mix Grün' benennt, könnte es sein, dass sich bei manchen Endkunden vielleicht Bedenken ergeben (Gemüse im Joghurt?!) und sie vom Kauf ablassen. Hier kann man die Fantasie spielen lassen und dem fertigen Produkt einen anderen, ansprechenderen Namen geben. Ein Beispiel dafür sind 'Grüner Mix' oder 'Alles im Grünen', die durch das Grün im Namen Positivität und Vitalität mit dem Produkt in Verbindung bringen. Es hat sich gezeigt, dass durch kreative Namensfindung die Endkunden bestimmte Produkte lieber kaufen und auch deren Neugier geweckt wird und sie dadurch eher Lust haben neue Produkte auszuprobieren. 

Eine andere Möglichkeit ergibt sich bei den Saisonsorten. Falls am Ende des Winters noch etwas Bratapfel-Zubereitung über ist, aber es in den Köpfen der Kunden schon Richtung Frühling geht und die Lust auf Wintersorten vergangen ist, kann man dem Endprodukt einen weniger saisonal verbundenen Namen geben, wie etwa 'Apfelzauber' oder 'Apfelstrudel'. Auch eigene Kreationen von Joghurts (z.B. Joghurt + Fruchtzubereitung + Gewürze oder Joghurt + Fruchtzubereitung + Getreideflocken) mit eigenen, speziell kreierten Namen (z.B. Kraftjoghurt) bringen wieder ein Alleinstellungsmerkmal für Sie und sind etwas Besonderes für den Kunden ("Diese Sorte gibt es nur hier."). Weiters betont ein besonderer Name auch noch zusätzlich die Einzigartigkeit und Besonderheit Ihres Endprodukts. Wir hoffen, Ihnen damit neue Ideen gegeben zu haben und sind gespannt auf Ihre Kreationen.
12.05.2023